•„Modeling Sound in Digital Realities“ Symposium AllAroundAudio an der Fachhochschule St. Pölten, Österreich, 27. November 2019
• „Über Erfahrungen in der Anwendung computerbasierter Streichinstrumente: das Duo Expanded Strings“ (Paper Cornelius und Günter Marx), am 9.9.2019 im ICMI-Workshop auf der Konferenz Mensch & Computer 2019 an der Universität Hamburg
• „Immersive Listening to Environmental Sound in VR for Clinical and Wellbeing Purposes“, Konferenz The Global Composition, Conference on Sound, Ecology, and Media Culture an der Hochschule Darmstadt, 4. – 7.11.18.
• „On the Usage of Immersive Environmental Sound in VR for Clinical Purposes“, Symposium All Around Audio, FH St. Pölten, Österreich, 28. November 2018
• „Bringing a Development in Music Technology Smart Hardware to Market“, Zusammen mit Julian Vogels Paper und Vortrag am 25.1.18 auf der 1. Konferenz Business meets Technology an der Hochschule Ansbach.
• „The Listen Project“ und „Interactive Systems“ Departamento de Sonido, Facultad de Artes, Universidad de Chile, Santiago de Chile, 7. November 2017. Im Rahmen meines Besuches wurde ein Kooperationsabkommen mit der Universidad de Chile anberaumt und unterzeichnet.
• „Digital Music Programming“ Seinjäjoki University of Applied Sciences, Seinäjoki, Finnland 16. Februar 2017
• „Sound Quality and User Experience“ Symposium All Around Audio, FH St. Pölten, Österreich, 23. November 2016
• „Über Offenheit, Formalisierung und resultierende Fragen in der Entwicklung von Computerbasierten Musikinstrumenten“, Vortrag im Rahmen des Festivals next_generation 6.0 am ZKM Karlsruhe (Zentrum für Kunst und Medien), 25. Juni 2015
Zum Vortrag gibt es einen Videomitschnitt.
• „On Openness, Formalization and Resulting Questions in the Design of Computer-Based Musical Instruments“ School of Arts, Media, Performance and Design, York University Toronto, Kanada, DisPerSion Lab, 17. September 2015
• „Formalized Musical Instruments: Thoughts in Models and Performance“ Symposium All Around Audio, FH St. Pölten, Österreich 25. November 2015
• „On Openness, Formalization and Resulting Questions in the Design of Computer-Based Musical Instruments“ School of Arts, Media and Engineering, Arizona State University, USA, 18. September 2014
• „Flowing Coordination“ (in Musical Performance) Matralab, Concordia University Montréal, Kanada, 23. Oktober 2013
• „On Openness, Formalization and Resulting Questions in the Design of Computer-Based Musical Instruments“ CIRMMT, McGill University Montréal, Kanada, 8. Oktober 2013
• „Raum – Interaktiv – Klang“, 16. November 2011, Master Innenarchitektur, Fachhochschule Mainz
• „Musik-Interface-Mensch. Erfahrungsbericht eines Suchenden“, 15. Oktober 2011, Jahrestagung der Karl-Heim-Gesellschaft, Marburg
• „Musical Openness in Musical Interfaces“, Medialogy der Aalborg University, Dänemark, 4. März 2009
• „Action – Interfaces & Synthesis – Sound“, Musictechnology Area, Schullich School of Music, McGill University, Montréal, Kanada, 28. August 2006
• „Formalized and Non-Formalized Expression in Musical Interfaces“, Digital Art Weeks, Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich, Schweiz, 13. Juli 2006
• „Recent Developments in Violin-related Digital Musical Instruments: Where Are We and Where Are We Going?“, Conference on New Interfaces for Musical Expression (NIME), IRCAM, Paris, Frankreich, 8. Juni 2006
• „Audio Signal Driven Sound Synthesis“, International Computer Music Conference (ICMC) Barcelona, Spanien, 7. September 2005
• „Musik-Interfaces“, Hyperkult, >Computer als Medium<, Universität Lüneburg, 15. Juli 2005
• „Synthesized Strings for String Players“, COMPASS Forum, University of Birmingham, England, 9. März 2005
• „Synthesized Strings for String Players“, Tromp-Festival, Technische Universität Eindhoven, Holland, 15. Oktober 2004
• „Interfaces in the arts“, Korean National University of Arts, Seoul, Korea, 11. Juni 2004
• „Interfaces in the arts“, Sangmyung University, Seoul, Korea, 11. Juni 2004
• „Interfaces in the arts“, Hanyang University, Seoul, Korea, 7. Juni 2004
• „Synthesized Strings for String Players“, Conference on New Interfaces for Musical Expression (NIME), Hamamatsu, Japan, 5. Juni 2004